B L O G


Unternehmensberater Werbung und Marketing

Thomas von Stetten

Berater für Werbung und Marketing

Mein Name ist Thomas von Stetten und seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem spannenden Thema kreativer Werbung und erfolgreichen Marketingkonzepten.

Die Anfänge

1995 gründete ich mit der Werbeagentur exakt in Darmstadt meine erste Firma. Zu dieser Zeit drehte sich im Bereich der Werbung noch der Großteil um die klassischen Werbeformen, die hauptsächlich in der werbewirksamen Gestaltung von Katalogen, Briefpapier, Flyern und Visitenkarten bestanden, die auch heute noch Bestandteil eines erfolgreichen und durchdachten Marketingkonzeptes eines Unternehmens sind.

Die Entwicklung zum Online Marketing

Wie wichtig das World Wide Web einmal werden würde, konnte man zu der Zeit zwar bereits ahnen, aber die meisten Firmen und Unternehmen standen dem noch sehr skeptisch gegenüber. Heutzutage ist das Online Marketing für erfolgreiche Unternehmen genauso eine Selbstverständlichkeit wie für jeden klein- und mittelständischen Handwerksbetrieb, die inzwischen ebenso zu meinem Kunden zählen wie Ärzte und Rechtsanwälte, die einen Großteil ihrer neuen Klienten über das Internet erreichen.

Online Marketing ist inzwischen die erste Wahl, um ein Unternehmen erfolgreich im Internet zu repräsentieren und die Kunden zielorientiert zu erreichen.

Neben der produktspezifischen Werbung bietet es noch die Möglichkeit, auf einer professionell gestalteten Homepage das Firmenkonzept sowie das angebotene Produkt werbewirksam zu präsentieren.

Neben Onlinewerbung gehören zu einer erfolgreichen Internetpräsenz auch die Suchmaschinenoptimierung der geschriebenen Texte, die Gestaltung aussagekräftiger Videos, das E-Mail Marketing und die Verbreitung von interessanten Pressemitteilungen.
Nicht zu vergessen ist die Gestaltung von repräsentativen Werbemitteln und Werbegeschenken.

Zielgruppenorientierte kreative Werbung

Die Erkenntnis, dass die Kombination verschiedener Werbestrategien am ehesten zum Erfolg führt und die Lektüre des Buches „Guerilla Marketing“ ließen mich neue Wege im Bereich der Werbestrategien einschlagen.

Die größte Aufmerksamkeit der angestrebten Zielgruppe erreicht man mit ungewöhnlichen Werbemaßnahmen und Kampagnen. Werbung dort zu präsentieren, wo sie niemand erwartet, verschafft umfassende Aufmerksamkeit.

Ein Phänomen, das sich einfach im Selbstversuch erklären lässt. Stellen Sie sich einmal in die Mitte eines belebten Platzes und schauen eine Weile aufmerksam in den Himmel. Nach ein paar Minuten werden um Sie herum dutzende von Menschen ebenfalls in den Himmel sehen. Kreative Werbung spielt zu einem Großteil auch mit der Neugier der Menschen, die wissen wollen, was hinter der Werbebotschaft steckt. Und hierbei sind oft Sekunden entscheidend. Die jeweils besten Werbestrategien für ein Unternehmen richten sich ganz nach der angestrebten Zielgruppe und mit der entsprechenden Kreativität kann auch bei einem kleinen Werbebudget eine erfolgreiche Werbestrategie entstehen.

Viele klein- und mittelständische Unternehmen haben diese Notwendigkeit ebenso erkannt wie Ärzte und Rechtsanwälte, die heute zu den Kunden gehören, die mir ihr Vertrauen schenken.

Ihr Thomas von Stetten

 

>> zurück zum Blog