E-Mail Marketing für Unternehmen


E-Mail Marketing

Newsletter für mehr Kundenbindung

Das sogenannte E-Mail Marketing ist eine Weiterentwicklung des Direktmarketings. Allgemein versteht man darunter das Erstellen von interessanten Informationen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Der Versand dieser Informationen erfolgt über eine Newslettersoftware per E-Mail. Das E-Mail Marketing ist somit der moderne Nachfolger der Werbung per Post.

Professionell ist das E-Mail Marketing allerdings nur dann, wenn der Empfänger ausdrücklich mit dem Empfang von Werbebotschaften einverstanden ist (Double-Opt-In Verfahren) sowie die aktuellen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.


E-Mail Marketings - Vor- und Nachteile

Das Marketing per E-Mail hat natürlich unzählige Vorteile. Diese Reihe von Vorteilen muss unbedingt bei der Planung der eingesetzten Marketingstrategien berücksichtigt werden. Der wohl wichtigste Faktor ist in diesem Fall die Kosteneinsparung. Im herkömmlichen Marketing gibt es eine Reihe von Kosten, welche durch das E-Mail Marketing nicht benötigt werden. Es müssen beispielsweise keine Kataloge oder Broschüren gedruckt werden. Es ist allerdings selbstverständlich, dass auch das Marketing per E-Mail einige Kosten erfordert. So entstehen hierbei z.B. Gebühren der Provider, Kosten für Softwarelizenzen und gegebenenfalls Löhne für unterschiedliche Dienstleistungen der eigenen Angestellten. Im Durchschnitt erfordert das E-Mail Marketing allerdings erheblich weniger Kosten als das herkömmliche Marketing.

Die enorm hohe Dialogfähigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Vorteil des E-Mail Marketings. Durch die moderne Email-Technik wird es dem Kunden leicht gemacht, Fragen und mögliche Bestellungen schnell und unkompliziert an den Betreiber des Unternehmens zurückzusenden. Es steht außer Frage, dass das Marketing per Email bedeutend weniger Zeit in Anspruch nimmt als das herkömmliche Marketing. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, ohne große Aufwendungen in kürzester Zeit Nachrichten zu erstellen, die alle wichtigen Informationen enthalten. Darüber hinaus können diese Nachrichten selbstverständlich schön gestaltet und detailverliebt ausgearbeitet werden.

Dennoch ist das Thema E-Mail Marketing nicht für jedes Unternehmen gleichermaßen interessant. Die eigene Zielgruppe sowie das monatliche Budget sollten bei der Planung immer berücksichtigt werden.

>> zurück zur Seite Werbung und Marketing