Thomas von Stetten

Erfolgsstrategien für kleinere und mittelständische Unternehmen - Klassische Werbung und Online Marketing

Werbung und Marketing

Erfolg durch Werbung und Marketing

Unternehmensberatung
Das ganzheitliche Erfolgskonzept für Ihren Erfolg

 

Auf der Seite Werbung und Marketing habe ich Ihnen schon einen kleinen Einblick gegeben, mit welchen Mitteln und Methoden Sie als Unternehmer Aufmerksamkeit und einen hohen Bekanntheitsgrad bei Ihren Kunden erlangen können.

Dies ist aber nur die eine Seite der Erfolgsmedaille. Was hilft es Ihnen, wenn nach einer guten Werbekampagne die Kunden zu Ihnen kommen, Sie aber gar nicht auf diesen Erfolg vorbereitet sind.

Oder noch viel schlimmer, die internen Abläufe und die Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern und mit Ihren Kunden haben sich in den letzten Jahren so festgefahren, dass eine positive und herzliche Ausstrahlung nach außen gar nicht mehr möglich ist.

Diese und ähnliche Situationen finde ich in Unternehmen immer wieder vor, ohne dass dies dem Unternehmer oder seinen Mitarbeitern jemals bewusst wurde. Dahinter verbirt sich keine böse Absicht, sondern langjährige, eingefahrene Abläufe und eine gewisse Betriebsblindheit. Vielen Unternehmern sind diese Dinge zwar auch schon aufgefallen, aber im hektischen Tagesgeschäft gingen sie auch schnell wieder unter.

Es ergeben sich bei meiner Arbeit immer wieder kleine und große „Aha Effekte“, wenn ich unvoreingenommen von außen das Unternehmen kennen lerne und erste Verbesserungsvorschläge unterbreite.

 

Ich möchte Ihnen hierzu eine kleine Erfolgsgeschichte erzählen.

Durch einen Zufall lernte ich auf einem Verkaufsseminar einen Unternehmer kennen, der mit seiner Frau ein Schuhgeschäft führte. Er erzählte mir, dass er Unsummen an Werbung ausgeben würde und dennoch immer nur kurzfristig leichte Umsatzsteigerungen verspüre. Nach wenigen Tagen wäre die Euphorie der Kunden verflogen und bis auf die angepriesenen Sonderangebote wäre kein Mehrumsatz entstanden.

Wir vereinbarten einen Termin, an dem ich mir einmal seine Werbung und seine Unternehmensstrategie genauer ansehen sollte.

Als ich an einem schönen Frühlingsmorgen sein Schuhgeschäft zum ersten Mal betrat und mich bei einer seiner Verkäuferinnen nach italienischen Herrenschuhen erkundigte, wurde mir schlagartig klar, dass nicht die Werbung für seine schlechten Zahlen verantwortlich war, sondern das Konzept in seinen Verkaufsräumen und die Art der Kommunikation mit den Kunden.  

Die junge Frau sagte mir, dass sie gar nicht für Herrenschuhe zuständig sei, und ließ mich mit der Bemerkung stehen „Herrenschuhe finden Sie hinten links“. Dort fand ich leider nur eine Toilette und das Lager aber keine Herrenschuhe. Die Gänge dorthin waren viel zu schmal und mit Waren zugestellt.

Als ich mir einen genaueren Überblick verschafft hatte, setzte ich mich mit den beiden Unternehmern an einen Tisch, und wir entwickelten folgendes Erfolgskonzept!

 

Auszug aus dem Erfolgskonzept für dieses Schuhgeschäft

 

  • Klare Definition der Zielgruppen, die das Unternehmen ansprechen möchte
  • Eine gute Beratung gegenüber den Kunden
  • Mehr hochwertige Produkte ins Sortiment aufnehmen
  • Die Schaufenster wurden nach Themen und Jahreszeit neu dekoriert und nur noch mit einem Sonderangebot versehen. (Vorher sah es aus wie in einem Supermarkt, nur reduzierte Ware und Schnäppchen)
  • Der Eingangsbereich wurde offener und einladender gestaltet.
  • Die Gänge wurden breiter und das Warensortiment auf das Wesentliche begrenzt.
  • Die Waren wurden nach Themen geordnet und in verschiedenen Bereichen farblich ausgestellt.
  • Die Kunden konnten jetzt klar die einzelnen Abteilungen für Damen-, Herren- und Kinderschuhe sofort erkennen.
  • Für die Herren wurde eine Lounge eingerichtet, mit kostenlosen Erfrischungsgetränken, frischem Kaffee und der aktuellen Tageszeitung. (Denn machen wir uns eines klar, die Frauen  kaufen meistens mehr Schuhe, die Herren aber bezahlen sie.)
  • Für die Kinder wurde eine wunderschöne kleine Spielecke eingerichtet, in der selbst das unruhigste Kind seine neuen Schuhe in einem kleinen Schloss anprobieren wollte.
  • Die Mitarbeiter wurden in den Bereichen Verkauf, Kundenbetreuung und Produktinformationen geschult.
  • Der hektische Radiosender wurde gegen eine harmonische Gemafreie-Musikbeschallung ausgetauscht. (Wer möchte schon Radiowerbung von seinen Konkurrenten im eigenen Unternehmen haben.)
  • Darüber hinaus wurden nach und nach weitere Punkte umgesetzt ...

 

Aufmerksamkeit durch zielorientierte Werbung

Erst nachdem man die einzelnen Punkte in diesem Unternehmen optimiert hatte, machte es Sinn, ein klares, zielorientiertes Werbekonzept auszuarbeiten und umzusetzen. Jetzt konnten die verschiedenen Strategien bei den Kunden zum Tragen kommen.

Und was soll ich Ihnen sagen? Nach ca. sechs Monaten etablierte sich das Unternehmen zu einem der führenden Schuhfachgeschäfte in der Stadt.

 

Veränderungen zu mehr Erfolg

Manchmal sind es aber auch nur kleine Veränderungen, die sich bei Ihren Kunden positiv bemerkbar machen. Seien Sie kreativ und verschließen Sie sich nicht vor neuen und manchmal auch ungewöhnlichen Ideen. Gehen Sie mit offenen Augen durchs Leben und beobachten Sie genau die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden.

 

 

Das Geheimnis der Positionierung

Bei vielen meiner Besuche, bei jungen Unternehmen aber auch bei alt eingesessenen Firmen, ist mir immer wieder aufgefallen, dass neben einer guten Marketingstrategie und einer zielgruppenorientierten Werbung, die eigene Positionierung im Markt nicht genau definiert war.

Doch eine genaue Positionierung im Umfeld der Konkurrenz und eine intensive Marktanalyse, ist bei vielen Unternehmen der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Vor allem wenn die Konkurrenz schon sehr stark im Markt vertreten ist, kann eine Positionierung in einem bestimmten Nischenbereich, noch großes Potenzial für das eigene Unternehmen bedeuten.

Woher sollen Ihre Kunden wissen, wofür Ihr Unternehmen steht, wenn Sie dies selbst nicht genau definiert haben?

Manchmal können einfache Impulse von außen, eine völlig neue Sichtweise auf das eigene Unternehmen ergeben und somit neue Energien freisetzen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der klaren Ausrichtung ihres Unternehmens.
Ihr Thomas von Stetten

 

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