Virales Marketing


Virales Marketing

Virales Marketing - Erfolg im Internet

Das virale Marketing wird in der heutigen Zeit ebenfalls immer mehr genutzt, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen.

Für diese Werbeform werden lediglich kreative und ausgefallene Ideen benötigt, die sich dann wie von selbst im Internet oder per E-Mail wie ein Virus verbreiten.


Viral Marketing - soziale Netzwerke und Medien nutzt

Beim "Viral Marketing" werden in der Regel Kunden unbewusst dazu animiert, die Dienstleistungen und Produkte eines bestimmten Unternehmens per Kurzfilm oder kreative Präsentation weiterzuempfehlen oder die Werbebotschaft weiterzuleiten. Eine Information über ein neu entwickeltes Produkt verbreitet sich unheimlich schnell und somit setzt das virale Marketing auf eine Art Mundpropaganda. Es kann sogar passieren, dass sich mit zunehmendem Interesse sogar die Zielgruppen erweitern.

Man sollte jedoch darauf achten, dass die gewünschte Marketing-Botschaft sich nicht negativ entwickelt. In diesem Fall könnte es zu unerwünschten Konsequenzen kommen. Somit ist es besonders wichtig, dass der Verlauf des viralen Marketings sehr aufmerksam beobachtet wird.

In vielen Fällen ist Virales Marketing aber vor allem lustig, erstaunlich oder manchmal sogar etwas unglaubwürdig.

 

Beispiele für Viral Marketing

Gute Beispiele für "Viral Marketing" finden Sie unter anderem auf YouTube. Hier ein interessanter Bericht, der von "DW Deutschland" bereitgestellt wurde. Externer Link zu YouTube.de: https://youtu.be/C8OjF-iCOig

Doch es müssen nicht immer die aufwendigen Produktionen sein, die im Netz mit vielen Aufrufen und Klicks belohnt werden. Auch kleine Projekte mit wenig Budget aber viel Kreativität können zu großem Erfolg aufsteigen und viel Aufmerksamkeit erzeugen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das virale Marketing allgemein eine sehr effektive und gute Marketingstrategie ist. Leider lässt es sich nicht auf allen Ebenen einsetzen.

>> zurück zur Seite Werbung und Marketing