Unternehmensberater Werbung und Marketing


Unternehmensberater Werbung und Marketing

Thomas von Stetten - Berater für Werbung und Marketing

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den spannenden Themen Werbung und Marketing. Und seit 15 Jahren arbeite ich vorrangig in dem Bereich Online Marketing, das in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Meine erste Firma, die Werbeagentur exakt

Begonnen hat alles 1995 mit der Gründung meiner ersten Firma, der Werbeagentur exakt in Darmstadt.

Am Anfang standen bei meinen Kunden die klassischen Werbeformen - Visitenkarten, Briefpapier, Flyer und Kataloge im Vordergrund. Sie wurden am häufigsten in Auftrag gegeben.

Auch heute ist eine gut gestaltete Visitenkarte mit eigenem Firmenlogo und den Kontaktdaten genauso wichtig wie vor 20 Jahren. Es gehört einfach zur Grundausstattung eines jeden Unternehmers, der sich und sein Unternehmen professionell darstellen möchte.


Der erste Kontakt zum Online Marketing

Den ersten Kontakt zum Online Marketing knüpfte ich mit dem BTX-Netz der Deutschen Bundespost. Vielleicht können Sie sich noch an die Zeit erinnern, in der ein Modem laute, schrille Piepstöne und andere Geräusche von sich gab und die Einwahlzeit in das Netz eine Ewigkeit dauerte.

Später kam das heute bekannte World Wide Web nach Deutschland. Am Anfang war jedoch das Interesse am Internet noch sehr verhalten. Ich erinnere mich noch gut, wie sogar große Firmen sich öffentlich gegen dieses neue Medium gestellt hatten und aus Marketingsicht keinen Nutzen sahen. Später haben diese Firmen dann doch sehr schnell ihre Fehleinschätzung erkannt und korrigiert.

Heute ist für mich der Bereich Online Marketing, mit all seinen Möglichkeiten, das ideale Marketinginstrument für alle kleineren und mittelständischen Unternehmen. Noch nie konnten Unternehmen so zielorientierte und produktspezifische Werbung schalten und sich gleichzeitig ausführlich ihren Kunden präsentieren.

Kreative Ideen für mehr Erfolg

Schon früh erkannte ich, dass erst eine Kombination aus verschiedenen Werbestrategien zum maximalen Erfolg führt. Als mir dann noch ein Buch mit dem Thema „Guerilla Marketing“ in die Hände fiel, war der Weg für meine kreativen Ideen geebnet. Heutzutage gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit von Zielgruppen durch ungewöhnliche Kampagnen auf sich zu ziehen und sie als Kunden zu gewinnen. Dies gilt sowohl für die reale als auch für die virtuelle Welt.

Es ist wie bei vielen Dingen im Leben, es kommt auf die Zusammensetzung der Zutaten und auf die Zielgruppen an.

Erst wenn Sie als Unternehmer erkannt haben, was Ihre Zielgruppe wirklich möchte, und die Gefühlsebene Ihrer Kunden mit Ihrer Werbebotschaft erreicht haben, werden Sie langfristig mit Ihrem Unternehmen Erfolg haben.